Mitteilung
Jungbäume in Städten und Gemeinden erhalten: „Mehr Bäume Jetzt“
Durch Ehrenamtliche werden überschüssige junge Bäume und Sträucher an Standorten entnommen, von denen sie entfernt werden müssen – etwa, weil sie sich in Parks, Wegesrändern oder auf Feldern selbst ausgesät haben. So können Tausende gesunde, robuste Setzlinge gerettet werden, die sonst vernichtet würden. Die Ernte wird in sogenannten BaumHubs zwischengelagert und anschließend bei Verschenkaktionen kostenlos an Bürgerinnen und Bürger, Initiativen oder Kommunen weitervermittelt. So entsteht zusätzliches Stadtgrün ohne Aufzuchtkosten und mit geringem Ressourceneinsatz.
Für Kommunen bietet der Ansatz dadurch eine kostengünstige Ergänzung ihrer Klimaanpassungsmaßnahmen, die bei Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebt ist und allen zugute kommt: der Gemeinde, ihren Menschen und der Natur.
Das Konzept hat seine Wurzeln in den Niederlanden, wo in Partnerschaft mit zahlreichen Kommunen seit 2020 bereits 3 Mio. Bäume und Sträucher gerettet und neu gepflanzt wurden.
Auch in Nordrhein-Westfalen arbeitet der Verein bereits mit Kommunen zusammen, darunter die Gemeinde Issum sowie die Städte Kalkar und Kleve (https://mehrbaeume.jetzt/regionen/niede ... westfalen/). In NRW erhielten so bereits 34.000 Bäumen eine zweite Chance. Bis Ende 2027 soll diese Zahl verdoppelt werden.
Kommunen, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren, sind herzlich eingeladen, mit dem Verein Kontakt aufzunehmen. Das nächste Webinar für Kommunen findet am 3. September statt. Hier geht es zur Anmeldung:
https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/ve ... einfuhrung